GPS Sender für Hunde

Das Hundeband mit GPS Sender

Alarm-Armbänder als Sicherheitsmaßnahme

Vor einigen Jahren machte in Rom nach einer Serie sexueller Übergriffe der umstrittene Vorschlag die Runde, Frauen mit Alarm-Armbändern auszustatten, um ihnen ein weiteres Werkzeug zum Schutz vor ungewollten sexuellen Annäherungen an die Hand zu geben. Das Funktionsprinzip des Alarm-Armbands basierte auf GPS-Tracking, sodass beim Drücken des Knopfes die Polizei verständigt wurde und entsprechend rasch einschreiten konnte. Allerdings wurde die Idee von vielen Frauen mit einer gewissen Skepsis aufgenommen („Wir sind doch keine Hunde!“), obwohl es als Ergänzung zu bereits bestehenden präventiven Maßnahmen wie Selbstverteidigung und Pfefferspray gedacht war.

Gerade nach zwei weiteren Vorfällen – darunter die schwere Verletzung und Vergewaltigung einer einunddreißigjährigen Diplomatentochter aus Lesotho, die dank zwei Italienern gerettet werden konnte, sowie einer weiteren Frau, die nach ihrem Einkauf an einer Bahnstation vergewaltigt wurde – wird die Akzeptanz eines Alarm-Armbands für vulnerable Personengruppen vermutlich steigen.

Weitere Anwendungsgebiete für Alarm-Armbänder

Alarm-Armbänder können auch älteren Menschen im Falle eines Sturzes oder beim Verlaufen rasch Hilfe bieten. Für Kinder sind solche Armbänder ebenfalls nützlich, wenn schnelles Reagieren gefordert ist, etwa an Beckenrändern oder Ufergebieten, sowie auf längeren Schul- oder Freizeitwegen, wenn der Griff zum Smartphone und die Wahl einer entsprechenden Notrufnummer zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wanderer, Bergsteiger oder Kletterer, die sich verlaufen haben oder verunfallt sind, können ebenfalls von einem solchen Alarm-Armband profitieren.

Die Vorteile solcher Armbänder sind nicht nur auf Menschen beschränkt: Sie leisten auch beim Tracking von Hunden einen ausgezeichneten Dienst. Mit Produkten wie denen von Tractive lässt sich die Position des Tieres bequem am Display Ihres Smartphones ablesen. Diese Bänder sind zudem in der Lage, die Fitnessstatistiken des Tieres wie Anzahl der Schritte, Ruhephasen und Aktivität zu archivieren und an das dazugehörige Smartphone zu übermitteln.

Innovative Produkte im Bereich Tierpflege

Ein weiteres sehr innovatives Produkt ist die weltweit erste mobile, beheizbare Hundedecke von Outchair. Diese ist auf der Tochterplattform von alarmbands.com, Outchair.at, erhältlich.

Diese Seite verwendet Cookies für ein besseres Surferlebnis. Durch das Browsen auf dieser Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu.