Allgemeine Geschäftsbedingungen gültig für
alle Rechtsgeschäfte zwischen Mag. Peter Morri Einzelunternehmer und Dritten (kurz Vertragspartner / Kunde / Käufer)

I. Allgemeines – Geltungsbereich

1. Peter Morri e.h. schließt Verträge mit seinen Vertragspartnern – auch ohne Bezugnahme im Einzelfall – ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Davon abweichende Bedingungen eines Vertragspartners gelten nur bei gesonderter schriftlicher Vereinbarung. Erfolgt eine solche Zusendung von Bedingungen des Vertragspartners, verzichtet dieser auf daraus entspringende Rechtswirkungen. Die AGB bleiben auch bei allfälliger Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen im Übrigen gültig.

2. Die Verträge werden mündlich, schriftlich und über den Onlineshop abgewickelt und gelten hierfür diese AGBs.

3. Jegliche Aufhebung, Ergänzung oder Abänderung der AGB oder von Verträgen zwischen Peter Morri e.h. und Vertragspartnern bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftform. Dies gilt auch vom Abgehen vom Schriftformerfordernis.

4. Der Vertragspartner nimmt zur Kenntnis, dass Peter Morri e.h. zurechenbaren Personen nicht bevollmächtigt sind, Erklärungen abzugeben, die von diesen AGB oder sonstigen Erklärungen von Peter Morri e.h. abgehen.

5. Mündliche Erklärungen sind nur insofern wirksam, als sie von Peter Morri e.h. firmenmäßig schriftlich bestätigt werden.

6. Für Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die AGB insoweit, als sie nicht zwingendem Recht widersprechen.

7. Diese AGB gelten auch für alle künftigen Geschäfte, soweit die Vertragspartner nicht ausdrücklich und schriftlich Abweichendes vereinbaren.

II. Vertragsabschluss

1. Angebote von Peter Morri e.h. sind grundsätzlich freibleibend und auch nach Einlangen der Stellungnahme des Vertragspartners hierzu für Peter Morri e.h. abänderbar oder widerrufbar. Alle Angaben im Onlineshop Prospekten, Rundschreiben, Katalogen, Anzeigen, Preislisten etc. sind ebenfalls unverbindlich.

2. Technische, farbliche und formmäßige Änderungen oder Abweichungen von Vorgaben aller Art sind vom Vertragspartner ohne Anspruch auf Preisänderung zu akzeptieren, sofern sie dem angestrebten Verwendungszweck nicht zuwiderlaufen.

3. Alle von Peter Morri e.h. genannten Preise sind, sofern nichts anderes ausdrücklich vermerkt ist, inklusive Umsatzsteuer und beinhalten keine Kosten der Einführung. Sollten sich die Lohnkosten aufgrund kollektivvertraglicher Regelungen in der Branche oder innerbetrieblicher Abschlüsse sowie andere, für die Kalkulation relevante Kosten oder zur Leistungserstellung notwendige Kosten (Material, Energie, Transport, Fremdarbeiten, Finanzierung etc.) verändern, so ist Peter Morri e.h. berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen.

4. Der Kunde legt die Waren in den virtuellen Warenkorb und durchläuft den elektronischen Bestellvorgang und schließt mit dem Abschlussbutton ein verbindliches Vertragsangebot an den Verkäufer. Dasselbe gilt, wenn ein Email beim Verkäufer mit einem Angebot bzw. Bestellung des Käufers vorliegt.

5. Morri e.h. kann Angebote von Großkunden innerhalb von 7 Werktagen annehmen. Die Frist der Annahme des Angebots beginnt mit Einlangen auf dem Server von Morri e.h.

6. Die Aufstellung der Produkte im Online Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot von Morri e.h. dar, sondern gilt als unverbindlicher Online Katalog. Wenn der Bestellvorgang mit den Produkten vom Warenkorb vom Vertragspartner abgeschickt wird, gibt er eine verbindliche Bestellung auf. Ein automatisches Email bestätigt die Bestellung und gilt dann der Kaufvertrag als angenommen. Wenn der Vertragspartner über Paypal zahlt, kommt der Vertrag bereits mit der Zahlungsanweisung an Paypal zustande.
Bei der Zahlungsart Sofortüberweisung kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an die SOFORT AG zustande.

7. Der Vertrag kann in Deutsch oder Englisch abgewickelt werden.

III. Widerrufsrecht

1.Dem Käufer steht das gesetzliche Rücktrittsrecht von 14 Tagen zu.
2.Siehe näheres in der Widerrufsbelehrung.

IV. Versand

1. Versandbedingungen
Die Lieferung erfolgt nach Österreich, Deutschland, Europa & die Welt über unseren Logistikpartner DHL.

2. Die Versendung erfolgt nach Eingang am Server von Morri e.h. innerhalb der folgenden 6 Werktage.

3. Versandkosten (inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer)
2.1 Für den Versand in Österreich wird ein Pauschalbetrag von € 2,95 pro Bestellung verrechnet. Ab einem Bestellwert von über € 99,00 ist der Versand in Österreich kostenfrei.

2.2 Bei Nachnahme fallen zzgl. € 3,60 an.

2.3 Versandkosten DHL Express im Überblick:

von Montag bis Samstag bis 31 Kilo € 19,95
vor 9 Uhr + 14,95 EUR
vor 10 Uhr + 6,95 EUR
vor 12 Uhr + 0,00 EUR
von 17-22 Uhr + 19,95 EUR
Sonn- und Feiertagszustellung 34,95 EUR

2.4 Versand in Länder außerhalb von Österreich sind nur gegen Vorkasse, Paypal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung möglich.

V.Lieferung, Leistung, Gefahrenübergang, Verzug

1. Erfüllungsort für alle von Peter Morri e.h. und seinen Vertragspartnern zu erfüllenden Verpflichtungen ist Haimburg 85, 9111 Haimburg, Österreich.

2. Die Angabe des Vertragspartners zu seinen Daten gilt als Lieferanschrift, wenn nichts anderes vereinbart wird. Der Vertragspartners trägt die Retoursendekosten für eine unzustellbare Lieferung. Dies gilt jedoch nicht, als der Vertragspartners sein Rücktrittsrecht wirksam ausübt, wenn der Käufer den Grund, der zur Rücksendung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er berechtigt an der Annahme der Leistung verhindert war.

3. Ungeachtet der Lieferklauseln gemäß länderspezifischer “Terms and Conditions” geht die Gefahr – auch bei Teillieferungen – jeweils dann auf den Vertragspartner über, wenn die Ware das Auslieferungslager von Peter Morri e.h. verlässt; wurde die Abholung der Ware bei Peter Morri e.h. vereinbart, gilt dies bereits mit termingerechter Bereitstellung.

4. Ein Liefertermin bzw. eine Lieferfrist ist nur dann verbindlich, wenn die Verbindlichkeit bei Vertragsabschluss ausdrücklich als solches bezeichnet wurde.

5. Verzögert sich eine Leistung bzw. Lieferung durch einen von Peter Morri e.h. unverschuldeten Umstand, verlängert sich die Leistungs- bzw. Lieferzeit auch ohne gesonderte Erklärungen angemessen, ohne dass Peter Morri e.h. Rechtsfolgen welcher Art auch immer zu verantworten hat – dies selbst, wenn Peter Morri e.h. seinerseits bereits mit anderen Verpflichtungen in Verzug ist; bei unangemessener Erschwerung der Auftragsausführung ist Peter Morri e.h. unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen zum Rücktritt berechtigt.

6. Bei verschuldetem Verzug von Peter Morri e.h. kann der Vertragspartner nach Ablauf einer schriftlich – unter Hinweis auf die Rechtsfolgen – gesetzten angemessenen, mindestens vierwöchigen Nachfrist entweder Erfüllung verlangen oder den Rücktritt erklären.

7. Soweit rechtlich zulässig, sind Schadenersatzansprüche – dies jedenfalls jedoch im Falle einer leichten Fahrlässigkeit – aufgrund eines Verzuges auf Seiten von Peter Morri e.h. ausgeschlossen.

8. Bei Unmöglichkeit der Lieferung bzw. Leistung erlöschen alle vertraglichen Verpflichtungen. Ist die Unmöglichkeit – aber auch ein Liefer- bzw. Leistungsverzug – durch Nichtlieferung bzw. verspätete Lieferung eines Zulieferers von Peter Morri e.h. bedingt, steht dem Vertragspartner jedenfalls kein Schadenersatzanspruch zu.

9. Peter Morri e.h. ist berechtigt, Teillieferungen durchzuführen und darüber auch Teilrechnungen zu legen.

10. Von außen sichtbare Beschädigungen bzw. Fehlmengen bei gelieferten Waren sind durch den Empfänger bei der Übernahme bei sonstigem Rechtsverlust schriftlich festzustellen; die Annahme kann deshalb nicht verweigert werden.

11. Nimmt der Vertragspartner die vertragsgemäße Ware bzw. Leistung nicht am richtigen Ort oder zur richtigen Zeit an, kann Peter Morri e.h. auch unter Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten. Bei Gefahr in Verzug kann Peter Morri e.h. nach ihrer Wahl eine Einlagerung oder eine Verwertung “bestens” auf Rechnung und Kosten des Vertragspartners vornehmen, ohne ersatzpflichtig zu werden.

VI. Zahlung, Zahlungsverzug und Aufrechnung

1. Soferne der Vertrag nichts anderes vorsieht, ist das gesamte Entgelt sofort bei Bestellung abzugsfrei fällig; ein Skontoabzug ist unzulässig. Im Einzelfall gewährte Rabatte aller Art einschließlich Skonti begründen keine Ansprüche des Vertragspartners auf zugkünftige Gewährung derselben. Der Vertragspartner darf mit seinen Forderungen nicht gegen Forderungen von Peter Morri e.h. aufrechnen. Zahlungen kann Peter Morri e.h. – ungeachtet ihrer Widmung – nach freier Wahl auf ihre offenen Forderungen anrechnen.

2. Zahlungsmöglichkeiten für In- und Ausland:

a. Vorkasse per Überweisung: IBAN/BIC auf unser Konto. Nach vollständiger Gutschrift auf unserem Konto versenden wir die Bestellung.
b. PayPal: Versendung nach Eingang auf PayPal Konto
c. Sofortüberweisung: IBAN/BIC erhalten PIN und TAN. (gilt nur für Bestellungen aus folgenden Ländern: Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz)
d. Kreditkarte: Bei Belastung erfolgt Versendung

3. Der Preis beinhaltet noch keine Transportkosten. Diese werden am Ende des Bestellvorgangs vor der Bezahlung für den jeweiligen Versendungsort angezeigt. Diese können auch vorher der jeweiligen Liste der Versendungskosten auf der Homepage entnommen werden. Kosten siehe oben unter Versendung.

4. Der Zahlungsverzug tritt ohne gesonderte Erklärung von selbst ein. Verzugszinsen werden in der Höhe von 4 Prozentpunkten über dem 3 Monatseuribor p.a. vereinbart; ein allfälliger höherer Schade ist zu ersetzen.

5. Der Vertragspartner ist für den Fall des Verzuges verpflichtet, sämtliche Peter Morri e.h. entstehenden Mahn- und Betreibungskosten einschließlich der Kosten eines Rechtsanwalts oder Inkassounternehmens, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzen. Sofern Peter Morri e.h. das Mahnwesen selbst betreibt, verpflichtet sich der Vertragspartner, pro erfolgter Mahnung einen Betrag von EUR 14,00 sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von EUR 4,80 zu bezahlen.

6. Sofern dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, steht dem Vertragspartner ein Zurückbehaltungs- oder Pfandrecht an den Waren oder Werken von Peter Morri e.h. nicht zu.

VII.Eigentumsvorbehalt

1. Bis zur vollständigen, vorbehaltlosen Zahlung aller Ansprüche von Peter Morri e.h. aus Warenlieferungen einschließlich Zinsen und Kosten sowie bis zur vollständigen Erfüllung aller sonstigen gegenwärtigen und zukünftigen finanziellen Verpflichtungen des Vertragspartners bleiben die gelieferten Waren oder Werke (kurz: Vorbehaltsware) im unbeschränkten Eigentum von Peter Morri e.h.. Der Vertragspartner hat von sich aus auf seine Kosten alle Handlungen zu setzen, die zur Begründung und Erhaltung des Eigentumsvorbehaltes nötig sind.

2. Eine Veräußerung der Vorbehaltsware oder Belastung derselben mit Rechten Dritter welcher Art auch immer ist nur mit ausdrücklicher – jederzeit formlos widerrufbarer – Zustimmung von Peter Morri e.h. zulässig. Der Vertragspartner hat seine Abnehmer jedenfalls auf den Eigentumsvorbehalt von Peter Morri e.h. hinzuweisen. Die Zustimmung erlischt automatisch im Falle einer Insolvenz oder Exekutionsführung. Unabhängig davon bietet der Vertragspartner bereits hiermit für den Fall der Weiterveräußerung der Vorbehaltswaren unwiderruflich an, alle daraus entstehenden Forderungen an Peter Morri e.h. zur Befriedigung zahlungshalber abzutreten. Peter Morri e.h. kann dieses Abtretungsanbot jederzeit ohne zeitliche Begrenzung bei Kostentragung durch den Vertragspartner annehmen und ist zur Einziehung berechtigt.

3. Im Falle einer Pfändung oder sonstigen Inanspruchnahme der gelieferten Vorbehaltswaren ist der Vertragspartner auf seine Kosten zur Verständigung von Peter Morri e.h. und Wahrung deren Eigentums verpflichtet. Im Falle der Nichtzahlung einer fälligen Forderung, der Zahlungseinstellung, der Exekution auf eine Vorbehaltsware oder seiner Insolvenzeröffnung hat der Vertragspartner alle Vorbehaltswaren sofort an Peter Morri e.h. zurückzustellen; die Zurücknahme derselben ist ohne anders lautende Erklärung nicht einem Vertragsrücktritt gleichzusetzen. Wird die Vorbehaltsware von Peter Morri e.h. ausgesondert, so kann sie eine Einlagerung auf Kosten und Gefahr des Vertragspartners vornehmen.

VIII.Gewährleistung

1. Soferne nicht besondere Vereinbarungen getroffen werden, gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Sie beginnt mit Gefahrenübergang zu laufen. Wurde eine gemeinsame Abnahme der Ware vereinbart, beginnt die Gewährleistungsfrist mit der Abnahme der Ware. Erfolgt jedoch nicht spätestens 5 Tage nach Gefahrenübergang die gemeinsame Abnahme, so beginnt die Gewährleistungsfrist bereits mit Gefahrenübergang.

2. Mängel oder das Fehlen von Teilen sind binnen acht Tagen bei Peter Morri e.h. einlangend mittels eingeschriebenen Briefes – unter sofortiger Einstellung einer etwaigen Bearbeitung – zu rügen, ansonsten die Ware als vorbehaltlos, ordnungsgemäß und mangelfrei übernommen gilt; diese Frist läuft bei offenen Mängeln ab Gefahrübergang und bei verdeckten ab Entdecken, bei Abnahme sind offene Mängel sofort zu rügen.

3. Die von einem Mangel rechtswirksam verständigte Peter Morri e.h. kann ihrer Gewährleistungspflicht nach ihrer Wahl wie folgt nachkommen:

a. Nachtrag des Fehlenden;
b. Nachbesserung der Ware an Ort und Stelle;
c. Aufforderung zur Rücksendung der mangelhaften Ware oder der mangelhaften Teile und Nachbesserung bei Peter Morri e.h. oder an einem anderen von Peter Morri e.h. bezeichneten Ort;
d. Ersatz der mangelhaften Ware;
e. Ersatz der mangelhaften Teile der Ware oder
f. angemessene Preisminderung.

Weitere Verpflichtungen treffen Peter Morri e.h. im Rahmen der Gewährleistung – soweit gesetzlich zulässig – nicht.

4. Die Nachbesserung oder der Ersatz ist von Peter Morri e.h. zumindest 8 Tage im Voraus terminlich bekannt zu geben. Ist der Vertragspartner – ohne den Termin zuvor beeinsprucht zu haben – aus von ihm zu vertretenden Gründen bei diesem nicht anwesend oder hat er durch eigenmächtiges Handeln die Nachbesserung oder den Ersatz erschwert oder unmöglich gemacht, gilt dies als Verzicht auf die Gewährleistungsansprüche.

5. Die Gewährleistung von Peter Morri e.h. ist ausgeschlossen, wenn sich der Vertragspartner bei Aufstellung oder Verwendung der Ware nicht an die Anordnungen oder allfälligen Betriebsbedingungen von Peter Morri e.h. gehalten hat, der Mangel durch den Vertragspartner oder durch Dritte verursacht wurde oder diese Manipulationen oder Reparaturen an der Ware oder dem Werk vorgenommen haben.

6. Die Gewährleistung gilt weiters nur für Mängel, die unter Einhaltung der jeweiligen Betriebsbedingungen bei normalem Gebrauch auftreten. Verschleißteile haben nur die dem jeweiligen Stand der Technik entsprechende Lebensdauer.

7. Mangels gesonderter Vereinbarung und soweit gesetzlich zulässig übernimmt Peter Morri e.h. keine Gewährleistung für Umänderungen oder Umbauten alter sowie betriebsfremder Waren sowie bei Lieferung gebrauchter Waren.

IX.Schadenersatz

1. Im Falle des Schadenersatzes haftet Peter Morri e.h. nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen; ebenso der Ersatz von Folge- und Vermögensschäden, Zinsverlusten sowie von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegenüber dem Vertragspartner.

2. Im Falle der groben Fahrlässigkeit ist die Haftung für Schäden ebenfalls auf das 10-fache des Bruttobetrages der gelieferten, den Schaden verursachenden Ware beschränkt. Im Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes haftet Peter Morri e.h. sowie auch dessen Vor- und Zulieferer nicht für Sachschäden, die ein Unternehmer im Sinne des Produkthaftungsgesetzes erleidet.

3. Der Vertragspartner ist weiters verpflichtet, bei einer Weiterveräußerung diese Vereinbarung und die sich daraus ergebenden Verpflichtungen seinem Abnehmer zu überbinden und ihn über den sachkundigen Gebrauch und die einschlägigen Unfall-Verhütungsvorschriften aufzuklären.

X. Rechtswahl und Gerichtsstand

1. Für alle zwischen Peter Morri e.h. und ihrem Vertragspartner abgeschlossenen Verträge und alle sich aus dem rechtswirksamen Bestehen oder Nichtbestehen dieser Verträge ergebenden Ansprüche wird die Anwendung materiellen österreichischen Rechtes unter Ausschluss der Bestimmungen des österreichischen internationalen Privatrechtes und denen des UN-Kaufrechtes vereinbart.

2. Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus einem auf Basis dieser Bedingungen abgeschlossenen oder abzuschließenden Vertrag zwischen Peter Morri e.h. und ihrem Vertragspartner wird das für Klagenfurt jeweils sachlich zuständige Gericht vereinbart. Peter Morri e.h. kann jedoch den Vertragspartner auch an einem anderen in- oder ausländischen Gerichtsstand belangen.

XI. Datenverarbeitung

1. Im Zuge der EDV werden alle für die Geschäftsbeziehungen relevanten Daten der Vertragspartner unter Bedachtnahme auf das Datenschutzgesetz gespeichert. Peter Morri e.h. ist zur Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe dieser Daten an Dritte berechtigt.

2. Der Vertragspartner ist verpflichtet, Peter Morri e.h. Änderungen seiner Wohn- oder Geschäftsadresse bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet wurden.

XII.Sonstige Bestimmungen

1. Sollten Bestimmungen der getroffenen Vereinbarung nicht rechtswirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke vorliegen, so bleiben die übrigen Bestimmungen in Geltung. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke gilt eine angemessene Regelung als vereinbart, die dem hypothetischen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt oder nach dem Sinn und Zweck der getroffenen Vereinbarung vereinbart worden wäre, wenn der Punkt bedacht worden wäre.

2. Peter Morri e.h. kann ihre Rechte und Pflichten jederzeit ganz oder teilweise auf Dritte übertragen; eine Übertragung durch den Vertragspartner ist nur mit Zustimmung von Peter Morri e.h. zulässig.

3. Der Rechtsbehelf der Aufhebung des Vertrages wegen Verkürzung über die Hälfte wird ausgeschlossen.

Terms of Mag. Peter Morri for all legal transactions between Morri e.h. and the customer / other parties (“contractor or buyer or customer”)

I. General – Scope

1. Morri e.h. concludes contracts with its contractual partners – without reference in the case – subject to these General Terms and Conditions. Differing conditions of a contractual partner are only valid if there exists a separate written agreement. If such sending of conditions of the contractor, these omitted arising there from legal effects. The terms and conditions remain valid even with any possible invalidity of any other parts of terms.

2. The contracts can be agreed in oral, written, and processed through the online store and apply for this these Terms and Conditions.

3. Any waiver, amendment or modification of the terms and conditions or of contracts between Morri e.h. and contractors require for their validity the written form. This also applies to the waiver of this written form requirement.

4. The contractor acknowledges that Morri e.h. attributable persons are not authorized to make statements that deviate from these terms and conditions or other statements of Morri e.h..

5. Oral explanations are only valid if they are confirmed by Morri e.h. duly writing.

6. For a consumer under the Consumer Protection law, the terms and conditions apply insofar as they do not contradict mandatory law.

7. These Conditions also apply to all future transactions, to the extent the parties explicitly and in writing agreed to the contrary.

II. Conclusion

1. Offers of Morri e.h. are basically subject to confirmation and after receiving the opinion of the contracting party to this Morri e.h. are amendable or revocable. All information in the online shop brochures, circulars, catalogs, advertisements, price lists, etc. don’t bind.

2. Technical, colour and form appropriate changes or deviations from specifications of all kinds are to be accepted by the contractor without the right to price change, provided they do not run counter to the intended application.

3. All prices quoted by Morri e.h. are, unless otherwise expressly stated, include tax and do not include costs of introduction. Should the cost of labour, contractual regulations in the industry or in-house financial statements and other information relevant to the calculation costs or necessary for the achievement production costs (material, energy, transportation, foreign work, financing, etc.) change, so Morri e.h. is entitled according to price adaptions.

4. The online customer puts the goods in the virtual shopping case and passes through the electronic ordering process and concludes with the final button a binding offer to the seller. The same applies when an email is present the seller with an offer or order of the buyer.

5. The seller can accept within 7 working days the buyer’s offer. The period of acceptance of the offer begins with receipt on the server of Morri.

6. A list of the products in the online shop is not legally binding Morri e.h., it is an Online Catlogue without obligation. If an order is submitted by the contractor with the products from the cart, he gives a binding order. An automatic email confirms the order and then applies the purchase agreement as accepted.
If the other party pays via Paypal, the contract is already concluded with the payment instruction to Paypal.
With the payment immediate bank transfer the contract is concluded at the time of confirmation of payment instruction to the IMMEDIATELY AG.

7. The contract may be settled in either German or English.

III. Delivery

1. Shipping policy
Delivery is made to Austria, Germany, Europe & the world by our logistics partner DHL.

2. The dispatch takes place after receipt at the server of Morri e.h. within the next 6 working days.

3. Shipping costs (including VAT)
2.1 For shipping in Austria a total amount of € 2.95 per order will be charged. From an order value of over € 99.00 the shipping in Austria is free of charge.

2.2 For cash on delivery plus. € 3.60 is.

2.3 Shipping costs DHL Express at a glance:
from Monday to Saturday up to 31 kg € 19.95
before 9am + 14.95 EUR
before 10am + 6.95 EUR
before 12pm + 0,00 EUR
17-22 am + 19.95 EUR
Sunday and holiday delivery 34.95 EUR

2.4 Shipping to countries outside of Austria are possible only after payment, Paypal, credit card or immediate bank transfer.

IV. Delivery, performance, transfer of risk, delay

1. Place of performance for all of Morri e.h. and its contractors to fulfilling obligations is Haimburg 85, 9111 Haimburg, Austria.

2. The specification of the buyer to his data is regarded as delivery address, unless otherwise agreed. The buyer bears the return costs for undeliverable delivery. This does not apply when the buyer takes his right of withdrawal when the buyer is not responsible for the reason that has led to the return, or if he was entitled to prevent the acceptance of the service.

3. Notwithstanding the terms of delivery under country-specific “Terms and Conditions” the risk – even for partial deliveries – runs over then the contractual partner when the goods leave the warehouse of Morri e.h.; this is already the case for the collection of the goods what has been agreed with Morri e.h., with on-time deployment.

4. A delivery date or a delivery period is only binding when the liability was expressly stated in the contract as such.

5. If a service or delivery is delayed by an Morri e.h. involuntary circumstance, the performance or delivery period shall be extended even without special declarations, without any legal responsibility by law of Morri e.h. – this even if MORRI E.H. in turn is already with other obligations in delay; at undue aggravation of execution Morri e.h. is entitled to withdraw the exclusion of claims for damages.

6. In culpably delay of Morri e.h., the contractor may request after a writing, reasonable, at least four weeks set deadline either fulfillment or withdrawal.

7. To the extent permitted by law, claims for damages due to a delay on the part excluded from Morri e.h. are suspended.

8. At impossibility of delivery or performance void all contractual obligations. If the impossibility – but also a delivery or service delay – through non-delivery or late delivery of a supplier of Morri e.h. conditionally, the contractor does not claim compensation for any case.

9. Morri e.h. is entitled to make partial deliveries and also to put even partial invoices.

10. Externally visible damages or shortages in the goods supplied are determine in writing by the byer in the takeover in other legal loss; acceptance may therefore not be refused.

11. If the contractor does not take the contractual goods or services not in the right place or the right time, Morri e.h. may rescind the contract under a grace period of 14 days. Case of imminent danger Morri e.h. may elect to provide a storage or utilization “best” make the bill and costs of contractors, without being liable to pay compensation.

V. Payment, Arrears and Compensation

1. Unless the contract otherwise provides, the entire fee is due immediately in order without deduction; a discount is inadmissible. In individual cases, given discounts of all kinds including discounts no claims by the contractor to justify future granting same. The contractor may not offset against claims of Morri e.h. with his demands. Morri e.h. can offset payments Irrespective of their allocation – free choice towards their outstanding debts.

2. Payments for Austria and abroad:

a. Payment by bank transfer: IBAN / BIC to our account. After complete credited to our account we will ship the order.
b. PayPal: dispatch of receipt on PayPal account
c. immediate bank transfer: IBAN / BIC receive PIN and TAN. (Only valid for orders from the following countries: Belgium, Netherlands, Austria, Switzerland)
d credit card: When loading is sent

3. The price includes no transport costs. These appear at the end of the ordering process, before payment of the respective shipping point. The costs can be seen also in the respective list of the shipping costs on the homepage.

4. The delay in payment occurs without separate declaration by itself. Interest shall be added in the amount of 4 percentage points over the 3 month Euribor p.a. agreed; a possible higher damage has to be replaced.

5. The contractor is obliged to replace in the event of delay, all Morri e.h. expenses for reminders and collection costs, including the costs of a lawyer or collection agency, if they are necessary for appropriate legal action. If Morri e.h. the dunning process itself, the other party to pay a price of EUR 14.00 and for keeping track of the obligation in reminders every six months, an amount of EUR 4.80 per reminder committed.

6. Unless there are legal requirements, the contractor is not entitled to a right of retention or lien on the goods of MORRI E.H..

VI. Retention of title

1. Until the full, unconditional payment of all claims of Morri e.h. from deliveries of goods including interest and costs, as well as to the complete fulfillment of all other current and future financial obligations of the contractor, the goods or works delivered remain (in short: reserved goods) in the unrestricted ownership of Morri e.h.. The contractor has to put on his own at his expense all the actions that are necessary to establish and maintain the reservation of ownership.

2. A sale of the goods or burden them with third-party rights whatsoever without express is only allowed by approval of Morri e.h.. The contractor has to advise in any case the buyers the right of ownership of Morri e.h.. The agreement will terminate automatically in the event of insolvency or enforcement measures. Regardless provides the contractual partner herewith in the event of resale of the reserved goods irrevocably assign all resulting claims of Morri e.h. to the satisfaction of payment. Morri e.h., this assignment statement of intent at any time without any time limit take in of costs by the other party and is entitled to collect.

3. In case of seizure or other use of the reserved goods delivered to, the other party is obliged at its expense to the common understanding of Morri e.h. and safe the property. In the case of non-payment of an outstanding receivable, suspension of payments, the execution of a conditional commodity or its bankruptcy declaration of the contractor shall replace all reserved goods immediately Morri e.h.; the withdrawal there of without otherwise statement does not equate to a cancellation of the contract. If the goods of Morri e.h. discarded, it may apply a storage at the expense and risk of the contractor.

VII. Warranty

1. Unless otherwise specifically agreed to be taken, the statutory warranty period applies. It starts with the passing of risk. If a joint inspection of the goods is agreed, the warranty period begins with the acceptance of the goods. If not later than 5 days after transfer of risk, the common acceptance, the warranty period begins with transfer of risk.

2. Defects or missing parts are by registered letter within eight days at Morri e.h. receiced with the immediate cessation of any processing – to complain, otherwise the goods without reservation, otherwise properly and free of defects applies; that period shall run for obvious defects after transfer of risk and stealth from discover, upon acceptance open defects must be reported immediately.

3. The lack of a validly agreed Morri e.h. can meet their warranty obligations according to their choice as follows:

a. subsequent completion of omitted.
b. Repair the goods on the spot;
c. Call for return of the defective goods or the defective parts and repair on Morri e.h. or another Morri e.h. designated location;
d. Replacement of defective goods;
e. replacement of the defective parts of the product or
f. appropriate price reduction.

Additional obligations do not apply to Morri e.h. under warranty – if legally permissible.

4. The repair or replacement has to be known by Morri e.h. at least 8 days in advance. If the contracting party – without having the appointment objected previously – made to reasons for which he was not present at this or he has made difficult or impossible by unilateral action to repair or replacement, this shall constitute a waiver of the warranty claims.

5. The warranty of Morri e.h. is excluded if the contractor has not maintained during installation or use of the goods to the arrangements or possible operating conditions of Morri e.h., the defect was caused by the contractor or by a third party or these manipulations or repairs to the have made the goods or the work.

6. The warranty does further only apply for those defects that occur in compliance with the respective operating conditions in normal use. Wear parts have only the appropriate to the current state of the art life.

7. Unless otherwise agreed, where permitted by law assumes Morri e.h. does not take the warranty for reworking or modifying of old goods as well as non-operating goods, as well as delivery of used goods.

VIII. Compensation

1. In the case of damages Morri e.h. is only responsible for intent or gross negligence. Liability for slight negligence is excluded; as the replacement of consequential or financial losses, loss of interest and damages from the claims of third parties against the contractor.

2. In the case of gross negligence, liability for damages is also limited to 10 times the whole price (everything included) of the delivered, caused the damage goods. Within the scope of the product liability law Morri e.h. as well as its suppliers not for property damage suffered by the contractor within the meaning of the Product Liability Act (B2B).

3. The contractor is also obliged in case of a following transfer to another contractor, this agreement and the obligations arising from this the following customer at a resale has to be warned of the expert use and the relevant accident prevention regulations.

IX. Law and Jurisdiction

1. For all between Morri e.h. and its co-contractor contracts concluded and all claims arising out of the legally effective existence or absence of these agreements, the application relevant Austrian law is agreed with exclusion of the provisions of the Austrian international private law and those of the UN Sales Convention.

2. Place of jurisdiction for all disputes arising from a contract concluded or to be concluded on the basis of these conditions contract between Morri e.h. and its contractors is the court in Klagenfurt Austria agreed. However Morri e.h. may sue the contractual partner at another domestic or foreign jurisdiction.

X. Data Processing

1. All relevant business datas of the contractor are stored in consideration of the Data Protection Act. Morri e.h. is entitled for storage, processing and dissemination of that information to third parties.

2. The contractor is obliged to inform Morri e.h. changes in his/her residential or business address as long as the legal transaction is not fulfilled by both parties. If the notification is not given, declarations shall also be deemed received if they were sent to the last known address.

XI. Withdrawal

1. The buyer has the statutory right of withdrawal of 14 days.

2. See further details in the revocation.

XII. Other provisions

1. If provisions of the agreement are not legally valid or present, or a loophole, the remaining provisions shall remain in force. Instead of the invalid provision or to fill the gap applies an appropriate regulation as agreed which comes to the hypothetical will of the parties or the next would have been agreed by the spirit and purpose of the agreement, if the point had been considered.

2. Morri e.h. may at any time transfer its rights and obligations in whole or in part to third parties; a transfer by the contractor is allowed only with the approval of Morri e.h..

3. The appeal of the cancellation of the contract due Laesio is excluded.