Unkategorisiert
Survival Armband – ein Guide zu den Must-Haves in einer Notsituation
Es sind kleine Begleiter, die in einer Gefahrensituation zu echten Lebensrettern werden können. Das Survival Armband ist unverzichtbar bei Abenteuern in der Natur. Aber worum handelt es sich genau und was kann ein solches, auf den ersten Blick unscheinbar wirkendes, Armband? Hier erfahren Sie alles, was Sie über Survival Armbänder wissen sollten und wie Sie das richtige Modell für sich finden.
Was genau ist ein Survival Armband?
Ein Survival Armband ist ein Armband bestehend aus besonders festem Material. Dieses bezeichnet man als Paracord. Das Paracord lässt sich bei Bedarf aufdrehen und als Schnur oder Seil nutzen. Auch zur Befestigung wird das Material in der Survival Szene gerne verwendet.
Neben dieser Funktion sind in einem Survival Armband viele kleine Gadgets verarbeitet, die je nach Modell variieren können. So sind in Survival Armbändern beispielsweise Messer, ein Kompass, eine Pfeife oder auch ein Feuerstrahl integriert. Besonders moderne Varianten der Survival Armbänder lassen sich auch mit dem Smartphone verbinden und können somit beispielsweise GPS-Daten vom Handgelenk direkt auf das Gerät übertragen.
Neben dem funktionalen Hintergrund des Armbands ist es zudem ein Kennzeichen unter Outdoor- und Survivalfans. Das Tragen im Alltag oder in der Natur übermittelt die Leidenschaft.
Was ist Paracord?
Oft werden die Survival Armbänder auch als Paracord-Armbänder bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Art Nylonschnur, die als besonders belastbar und vielseitig einsetzbar gilt. Der Ursprung von Paracord liegt im Militär in den USA. Hier wurde die stabile Schnur an Fallschirmen verwendet. Heute ist die Verwendung von Paracord deutlich vielseitiger. Ob im Outdoorbereich, im Militär oder auch im im Sport – Paracord bewährt sich durch seine Vielseitigkeit. Und durch die Survival Armbänder ist nun ein weiterer Verwendungszweck hinzugekommen.
Was ist der Grund hinter den Survival Armbändern?
Der Grund hinter den Survival Armbändern liegt bereits im Namen des Produkts: um zu überleben. Ein solches Armband kann in einer Notsituation in der freien Natur zum Lebensretter werden. Durch seine Funktionen gibt das Armband entscheidende Hilfestellungen für jeden, der sich gerne in ein Abenteuer begibt.
Zudem ist es durch seine Größe leicht zu transportieren und man hat es im Ernstfall immer am Körper und daher in greifbarer Nähe. Ob im Wald, in den Bergen oder auf dem Wasser – das Armband ist ein absolutes Must-Have.
Wie schaut ein Survival Armband aus?
Optisch ist das Survival Armband mit einem sportlichen Armband oder auch einer Uhr vergleichbar. Es besteht aus der bereits erwähnten stabilen Paracord Schnur und ist je nach Funktion mehr oder weniger breit im Durchmesser. Neben dem Verschluss ist ähnlich wie bei einer Uhr mit Ziffernblatt in der Mitte des Armbands das `Survival Set` angebracht. Daneben findet sich meist, wenn vorhanden, der Kompass.
Aufgrund der dennoch handlichen Größe ist das Survival Armband angenehm zu tragen und hindert nicht in der Bewegungsfähigkeit.
Welche Survival Armbänder gibt es?
Mit einem Blick in die Auswahl der Survival Armbänder fällt auf den ersten Blick auf: hier gibt es eine große Vielfalt an verschiedenen Modellen. Aber welche Armbänder gibt es nun? In erster Linie unterschieden sie sich in ihren Funktionen und den jeweils eingearbeiteten Gadgets, die Sie in der Natur nutzen können. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Modelle, die Sie kennen sollten.
Schlicht und Basic: Paracord Armband
Die Survival Armbänder gibt es auch ohne diverse Funktionen. Das Paracord Armband kann in wenigen Handgriffen in eine meist drei Meter lange Schnur verwandelt werden. Hierbei handelt es sich um die Basic-Variante der Armbänder.
Survival Armband mit Messer
Ein Upgrade findet sich in den Modellen, die zusätzlich über ein Messer verfügen. Hierbei handelt es sich meist um eine kleine Klinge, die in das Armband eingearbeitet ist. Die Funktion kann hilfreich zum Öffnen von Dosen sein oder um die Schnur durchzuschneiden. Allerdings lässt sich das auch ganz einfach mit einem Taschenmesser durchführen, das über deutlich mehr Stärke und Variabilität verfügt.
Kompass am Handgelenk
Eine beliebte Funktion der Survival Armbänder ist der Kompass. Dieser ist meist in kleiner Form seitlich in das Armband eingearbeitet und somit gut sichtbar. Bei längeren Touren eine beliebte Option. Es ist jedoch zu empfehlen, den Kompass nach dem Kauf des Survival Armbands zu testen. Nur so kann sichergestellt werden, dass er auch verlässlich ist.
GPS-Tracking dank Survival Armband
Neben dem Kompass gibt es auch ein modernes Modell der Survival Armbänder, das eine genaue Ortung zulässt. Somit kann auch fernab jeder Zivilisation dank dem GPS-Armband der genaue Standort ermittelt werden. Das kann für eine detaillierte Orientierung sehr hilfreich sein.
Hilferuf mit dem Survival Armband
In Notsituationen kann eine Pfeife in der Natur ein wirklicher Lebensretter sein. Nicht nur um auf sich aufmerksam zu machen, auch als Warnruf oder zur Verteidigung ist es stets ratsam, eine solche Pfeife bei sich zu haben. Ist diese im Armband verarbeitet, umso praktischer. Auch die Pfeife sollte man vor dem Aufbruch in das Abenteuer testen, um Ihre Funktionalität zu gewährleisten.
Survival Armband mit LED-Licht
Ebenfalls beliebt sind die Armbänder, die über ein kleines LED-Licht verfügen. Somit ist im Armband eine Art Mini Taschenlampe eingearbeitet, die nicht nur den Weg leuchten kann, sondern auch zum Senden von SOS-Signalen hilfreich sein kann.
Eine kleine Hilfe für Feuer
Einige Survival Armbänder verfügen über einen sogenannten Feuerstrahl. Hierbei handelt es sich um eine Zündhilfe, um in der freien Wildnis Feuer machen zu können. Diese Funktion kann hilfreich sein, jedoch gehört für ihre erfolgreiche Verwendung ein wenig Übung dazu. Für Survival-Experten aber in jedem Fall eine gute Option.
All in one: der Alleskönner
Wer für jede Situation ausgestattet sein möchte und sich am liebsten rundum absichert, der setzt auf ein All in One Armband. Diese Survival Armbänder vereinen alle möglichen Funktionen und bereiten auf den Ernstfall bestmöglich vor. Neben einem Alarm und Kompass sind die Armbänder zudem mit einem LED Licht, einer Pfeife und einem Messer ausgestattet. Auch eine Zündhilfe, um Feuer zu machen ist in dem multifunktionellen Armband versteckt. Mit diesem multifunktionellen Armband geht man in jedem Fall auf Nummer sicher und hat diverse Möglichkeiten, sich in der Natur auch im Notfall zurecht zu finden.
Was sind die Vorteile eines Survival Armbandes?
Ein Survival Armband ist vor allem vielseitig und praktisch. Auf den ersten Blick scheint es kaum möglich zu sein, dass ein solch kleines Gerät so viele Funktionen bereithalten kann. Aber was sind denn nun die Vorteile eines Armbands für Outdoorfans?
1. Kompakt all in one
Ein großer Vorteil der Armbänder ist die kompakte Verpackung mehrerer nützlicher Funktionen oder Gegenstände im Bereich Survival und Outdoor. Anstatt mehrerer kleinerer Werkzeuge vereint das Survival Armband das Nötige in einem. Trägt man ein Taschenmesser, einen Kompass, eine Taschenlampe und einen Feuerstein bei sich, besteht die Gefahr, etwas zu verlieren oder es nicht bei Hand zu haben, wenn man es akut benötigt.
2. Das Wichtige direkt am Handgelenk
Aber nicht nur vereint das Armband wichtige Essentials in einem, es sorgt zudem auch dafür, dass dies direkt griffbereit ist. Gerade in einer Notsituation ist es hilfreich, das Wichtigste direkt bei sich zu tragen. Man muss zudem auch davon ausgehen, dass man im Notfall nicht den Rucksack oder andere Utensilien bei sich trägt. Ein Armband ist somit sicher und direkt am Körper. Mit einem schnellen Griff zum Handgelenk verfügt man über die wichtigsten Utensilien.
3.Zugehörigkeit zur Community
Wie bereits erwähnt, sind neben den funktionalen Hintergründen auch emotionale zu beachten. Denn unter Outdoorfans sind die Survival Armbänder sehr beliebt und können somit die Zugehörigkeit zu der Community signalisieren. Sie werden daher häufig getragen und gelten als ein beliebtes Accessoire, das gerne gezeigt wird.
Wie funktioniert das Survival Armband?
Neben den Funktionen ist vor allem eine Frage in Bezug auf die Survival Armbänder zentral: wie funktionieren sie genau? Bei jedem Modell findet sich eine genaue Erklärung in der jeweiligen Produktbeschreibung, die bereits erste Fragen klären kann. Auch im Shop direkt kann man sich die Verwendung des Armbands ganz einfach demonstrieren lassen.
Die meisten Survival Armbänder sind durch einfache Verschlüsse zu bedienen. Während Funktionen, wie der Kompass, direkt sichtbar am Armband angebracht sind, müssen das Messer oder der Feuerstrahl aus dem Armband entnommen werden.
Die Pfeife ist meist ebenfalls am Verschluss direkt befestigt und kann somit problemlos verwendet werden. Das Armband selbst kann man aufknüpfen. Hierdurch erhält man eine lange Schnur, die man nun vielseitig einsetzen kann. Auch das Entknoten selbst geht problemlos, da Paracord eine sehr glatte Oberfläche hat und sich somit einfach lösen lässt.
Wie findet man das passende Survival Armband?
Das richtige Model zu finden kann aufgrund der breiten Auswahl eine echte Herausforderung sein. Allerdings kommt es hier vor allem auf den persönlichen Nutzen an. Somit sollte man sich vor dem Kauf überlegen, welche Funktionen für einen selbst unverzichtbar in der Natur sind.
Mit Hilfe der Übersicht der möglichen Funktionen der Armbänder lässt sich eine grobe Auswahl treffen. Wichtig ist es, dass man sich mit den Funktionen zu Beginn vertraut macht und somit im Ernstfall bereits weiß, wie das Survival Armband wirklich funktioniert.
Ob im Internet oder im Outdoor-Shop des Vertrauens – die Survival Armbänder gibt es online und vor Ort zu kaufen. Mittlerweile bietet sich zudem eine breite Auswahl an Farben und Designs, die je nach Geschmack und Belieben gewählt werden können.
Welche Passformen gibt es bei den Survival Armbändern?
Die meisten Modelle der Survival Armbänder sind verstellbar in ihrem Verschluss. Somit passen sich die funktionalen und hilfreichen Armbänder einem jeden Handgelenk passend an. Während einige Armbänder einen Verschluss mit verschiedenen Ösen haben, sind andere mit einem Kordelzug ausgestattet. Dadurch bieten sie volle Flexibilität und man muss keine Sorge haben, dass das Armband zu locker oder zu eng sitzen könnte.
Auch erlauben es die Armbänder dadurch, in einer stressigen Situation, den Verschluss ganz einfach zu lösen. Mit einem einfachen Ziehen löst sich das Armband und kann in der Notlage entsprechend verwendet werden.
Was sollte man beim Kauf zu beachten?
Die Welt des Abenteuers und des Survivals wächst immer weiter und dennoch sollte man sich den Gefahren bewusst sein. Auch ist es wichtig zu verstehen, dass ein Armband allein nicht ausreicht, um aus einer Notsituation zu entkommen. Hier benötigt es grundlegendes Wissen und ein wenig Erfahrung, um diverse Herausforderungen zu meistern. Während die Survival Armbänder eine wichtige Hilfestellung sein können und durch ihre Funktionen auch vieles erleichtern können, kommt es dennoch auch auf die restliche Ausrüstung und das Nötige Wissen über die Umgebung und die Natur an.
Auch ist empfohlen, auf ein gutes Survival Armband zu setzen. Ein höherer Preis bedeutet hier auch eine bessere Qualität und Langlebigkeit des Armbands und der inkludierten Gegenstände. Hier lohnt es sich also auf bewährte Produkte zu setzen und in ein qualitatives Armband zu investieren. Durch das ständige Tragen lohnt sich die Investition in jedem Fall und man kann auf die Funktionalität der Gadgets vertrauen.
Survival Armbänder – ein wichtiger Unterstützer in der Natur
Es wird deutlich, dass die Paracord Survival Armbänder ein wichtiger Begleiter für diverse Abenteuer in der Natur sind. Vom Trekking über Campen bis hin zu Klettern – die Armbänder sind ein Must-Have für jeden, der Outdoor und Survival liebt. Sie sind eine wichtige Unterstützung in Notsituationen und können durch ihre Funktionen Probleme lösen. Dennoch ist es wichtig, sich das nötige Wissen und die Fähigkeiten für die Outdoorwelt anzueignen, um nicht die Survival Armbänder richtig nutzen zu können.